Frequently Asked Questions

Hier finden Sie alle Antworten auf wesentliche Fragen zum 18. Jahreskongress Psychotherapie NRW.

Was benötigen Sie für die Teilnahme am Online-Kongress?

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer, Laptop oder Tablet mit Videofunktion und eine stabile Internetverbindung. Ebenfalls benötigen Sie für Ihre Teilnahme den Zoom-Client für Meetings. Wir empfehlen Ihnen daher Zoom im Vorfeld schon zu downloaden und zu installieren.

Wie kann ich Zoom downloaden?

Der Webbrowser-Client wird automatisch heruntergeladen, wenn Sie Ihr erstes Zoom-Meeting eröffnen oder an einem solchen teilnehmen, und steht ebenfalls  unter https://zoom.us/download zum Download bereit. 

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten einige Tage vor dem Beginn des Online-Kongress eine automatisch generierte E-Mail mit einem Passwort und Ihren Zugangsdaten. Hiernach können Sie dann mit den zugeschickten Zugangsdaten in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich auf unserer Homepage www.kongress.unifortbildung-psychotherapie.de anmelden.

Wo finde ich die Eröffnungsvorträge?

In diesem Jahr finden auch die Eröffnungsvorträge live statt. Die Eröffnungsvorträge, die Live-Diskussion sowie Ihre gebuchten Online-Seminare sind im Mitgliederbereich auf unserer Homepage www.kongress.unifortbildung-psychotherapie.de unter der Rubrik „Meine Online-Seminare“ angelegt.

Um an den Veranstaltungen teilzunehmen, müssen Sie einfach auf den Button des jeweiligen Eröffnungsvortrags, der Live-Diskussion oder der jeweiligen gebuchten Online-Seminare klicken. Sie gelangen dann in einen „virtuellen Warteraum“, dort werden Sie von einer Hilfskraft, die die Zoom-Veranstaltung betreut, in den virtuellen Veranstaltungsraum hineingelassen.

Was muss ich bei den Vorträgen beachten?

Die Eröffnungsvorträge sind Live-Vorträge und haben somit einen Präsenzcharakter. Zur Erlangung der vollen Anzahl von 3 Fortbildungspunkten ist Ihre Anwesenheit erforderlich.

Bei eingeschalteter Kamera sowie die Eingabe Ihres Namens in Zoom, ermöglicht eine einfache Bestätigung der Anwesenheit. Sollten Sie aus persönlichen oder technischen Gründen Ihre Kamera ausgeschaltet lassen, wird durch unsere MitarbeiterInnen eine Bestätigung der Anwesenheit der Teilnehmenden angefordert. Dies erfolgt über die Chat-Funktion in Zoom.

Wann finden meine Online-Seminare statt?

Die Online-Seminare sind LIVE-Seminare, das heißt diese finden zu den wie im Flyer angegeben Zeiten statt. Sie können ca. 15 Minuten vor dem eigentlichen Beginn dem Seminar beitreten.

Wie kann ich meine gebuchten Online-Seminare besuchen?

Ihre gebuchten Seminare sind im Mitgliederbereich auf unserer Homepage www.kongress.unifortbildung-psychotherapie.de unter der Rubrik „Meine Vorträge“ angelegt. Um an einem Seminar teilzunehmen, müssen Sie einfach auf den Button des jeweiligen Seminars klicken. Sie gelangen dann in einen „virtuellen Warteraum“, dort werden Sie von den der Hilfskraft, die das Seminar betreut, in den Seminar-Raum hineingelassen.

Was muss ich bei den Seminaren beachten?

In diesem Jahr sind für die Online-Seminare keine Multiple-Choice-Fragen zu beantworten.

Jedoch ist bei den Online-Seminaren eine Teilnahme mit Audio- und Videofunktion zwingend erforderlich, damit der Seminar-Charakter und ein Austausch zwischen den TeilnehmerInnen und den Referent­Innen gewahrt werden kann.

Zum Zweck des Nachweises der durchgängigen Teilnahme wird wäh­rend der Online-Veranstaltung durch unsere MitarbeiterInnen eine Bestätigung der Anwesenheit der Teilnehmenden angefordert. Diese erfolgt mit einem Beitrag im Chat (z. B. „ja“) oder in elektronischer Form. Der gesamte Chatverlauf wird gespeichert und die Chateinträge werden als Anwesenheit gewertet.

Wann wird die Kongress-Homepage für die angemeldeten TeilnehmerInnen freigeschaltet?

Wird noch bekannt gegeben. Die Homepage der Geschäftsstelle ist unabhängig vom Kongresswochenende immer verfügbar.

Was mache ich wenn meine Internetverbindung schlechter wird?

Versuchen Sie erstmal Ihre Kamera vorübergehend in Zoom auszustellen, dadurch wird die Datenübertragung geringer.

Erhalte ich ein Handout?

Ja, es werden Ihnen die Handouts für Ihr gebuchtes Online-Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.

Wie erreiche ich jemanden bei Fragen?

Sie können jederzeit die Hilfskraft, die das Seminar betreut, bei Fragen ansprechen.

Ansonsten sind wir per E-Mail für Sie erreichbar. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer: geschaeftsstelle@unifortbildung-psychotherapie.de. Wir versuchen uns so schnell wie möglich zurückzumelden.

Oder rufen Sie uns einfach unter: 0234-32 28163 an. Am Kongresswochenende 22.10.2022 - 23.10.2022 sind wir von 9:00 Uhr - 19:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Wir werden Ihnen diese nach dem Kongresswochenende postalisch zukommen lassen. Es wird vermutlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, da bitten wir um etwas Geduld.

Was mache ich mit meiner Teilnahmebescheinigung?

Eine elektronische Erfassung der Fortbildungspunkte kann durch die PTK NRW (anhand der TeilnehmerInnenlisten) leider nicht erfolgen, da keine Barcodes aufgeklebt werden können.
Daher würden wir Sie bitten Ihre Teilnahmebescheinigungen bei Ihrer zuständigen Kammer einzureichen, um die Punkte erfassen zu lassen.

Wie sieht die Datensicherheit bei den Workshops aus?

Datenschutz ist uns wichtig. Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Zoom finden Sie auf:  www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/bk/Datenschutz-Zoom.html